Schmotziger Dunschtig

Als Ehrenmitglied einer traditionsreichen alemanischen Narrenzunft ( von wegen in Deutschland gäbs keine Integration ), dass dazu noch eigentlich nichts mit Fasnet, Fasching oder sonstigem Mummenschanz zu tun hat und noch nicht mal im alemannischen Gebiet wohnt, möchte ich doch mal anmerken, dass das wirklich ein seltsamer Brauch ist, sich in Lumpen zu hüllen und in der Gegend rumzubrüllen bis man betrunken in der Ecke zusammenklappt. Noch eigenartiger finde ich, dass angeblich die Geburtenrate 9 Monate nach der Fasnet ansteigt – allerdings erklärt das zumindest wohin die Narren verschwinden, die noch nicht ohnmächtig sind…

Auch wenn mir die Fasnet bekanntermaßen nix gibt :

I wünsch meine Briäder und Schwestere, Hästräger und ell di andere vo dr Zunft a scheene Fasnet, passet hüt, em Rußiga ond em Fasnetsmäntig und -zischtig guad auf anand auf

Narri Narro !

( Nein, ich bin nicht farbenblind geworden, dass sind die Zunftfarben… ich dachte ich mach das mal ein bisschen schicker als sonst. )

Ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen, dass an der Fasnet Männer in Lederklamotten mit Peitschen und Masken rumrennen ? An was erinnert mich das nur… Jajaja, Fasching ist ein ernstes Thema, ich bin schon still…

4 Gedanken zu “Schmotziger Dunschtig

  1. Michael schreibt:

    ‚S isch au it so luschtig ohne di hinterfotziga Bemerkunga 😉 Wieso kummsch it zur Fasnet widder mol her?

    Narri-Narro!
    Michael

    P.S.: Oder besuchst uns einfach so mal wieder? Muss ja nicht zur Fasnet sein 🙂

    Gefällt mir

  2. sv schreibt:

    Wat hatta da oom sacht, kannze ma übasetzn? Und wissta, et is schon wat dran, datte mit´m Ruhrdeutsch in jeem deutschn Doaf verstann wirsz; im Geengsatz zum schwäbischen, zum Beispiel 😉

    Apropos Karneval: hätte ich gestern gekniffen, hätte ich eine umwerfende Augenweide verpasst und nicht fotografieren können (*seufz*)

    Gefällt mir

  3. Ivy schreibt:

    @Michael: It zur Fasnet, aber noch d‘ Ostra – wär des was ? 😉

    @sv: 😀 Das heißt, dass ich meiner Zunft und allen die ein Häs tragen (das sind die bunten alemannischen Kostüme mit den Masken) eine schöne Fasnet wünsche und das die gefälligst auf sich aufpassen sollen… und Narri Narro entspricht dem Alaaf oder Helau oder wie auch immer das bei euch heißt, aber das kann von Zunft zu Zunft unterschiedlich sein… ist doch voll einfach 😉

    Gefällt mir

  4. Rosenzuechter schreibt:

    Erinnert Dich an …..
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    …. Z wie Zorro??

    Gefällt mir

Sag was du denkst - tu ich ja auch.

