Mangelnde Selbstkontrolle

Ich gehöre nicht unbedingt zu den Leuten, die aus ihrem Herzen… noch viel weniger aus ihrem Denken… eine Mördergrube machen. Mir wegen fremder Befindlichkeiten die Zunge zu verrenken ist halt nicht meins, trotzdem haftet mir der Ruch einer gewissen Sensibilität an. Sei’s drum… ich kann mich (entgegen anders lautender Meldungen) in der Öffentlichkeit benehmen und bemühe mich zumeist um angepasstes Verhalten – wirklich wahr.

Aber irgendwie ist meine Selbstkontrolle heute völlig entgleist. Ich stand am Glascontainer und sortierte ordnungsgemäß den Flaschenmüll nach Farben, damit irgendein Hilfsarbeiter das später alles wieder zusammenkloppen kann, da ging eine junge Frau an mir vorbei. Offensichtlich eine Büroangestellte in der Mittagspause. Angetan mit einer dieser superkurzen Jacken und einer entsetzlich schlecht geschnittenen Stoffhose.

Ich dachte: „Wie kann man sich denn eine Hose kaufen, die so scheiße an einem aussieht?“ Sowas denk ja öfters, dass ist völlig normal, aber als sich die junge Frau umgedreht hat, wurde mir klar, dass ich das tatsächlich laut gesagt habe. Unbewusst. Ohne es zu wollen. Leider hat sich die Erde nicht aufgetan um mich zu verschlucken. Vermutlich weil ich die Wahrheit gesagt habe. Autsch. Hoffentlich wird sie die Hose verbrennen. Und hoffentlich überprüft sie, ob ihre beste Freundin wirklich die kompetenteste Modeberaterin ist, die sie finden kann. Und hoffentlich vergisst sie mich ganz schnell – zumindest würde das den Hauch von schlechtem Gewissen beruhigen, den ich jetzt habe.

Ein Gedanke zu “Mangelnde Selbstkontrolle

Sag was du denkst - tu ich ja auch.

