Let’s do some Tourism

Zugegeben, nicht alle Menschen betrachten handschriftliche Auzeichnungen der Kreuzzugslyrik im Minnesang, längst vergessene Grabsteine auf halbverrotteten jüdischen Friedhöfen oder die Grundrisse winziger Eremitagen aus dem 12. Jahrhundert als touristisches Highlight… aber für mich ist das aufregend… und über Stunden fesselnd. So sehr, dass sich Herr Hase zum Spezialisten für die Entdeckung abgelegener Parkbänke entwickelt. Alternativ fotografiert er auch gerne.

Steinbruch vor RothenburgWie in Rothenburg… während ich mich in historischer Bausubstanz und Überlegungen zu deren statischer Entwicklung verliere… treibt er sich in der nur Zentimeter neben mir entlanggetriebenen Herde internationaler Touristen herum. Wie ein Wolf unter ahnungslosen Schafen. Während diese in fassungslosem Staunen ein Glockenspiel fotografieren, fotografiert Herr Hase die Menge… und deren Besonderheiten. Die blonde pagenbeschnittene Amerikanerin, die zu einem folkloristisch angehauchten Rock ausgefallene Pelzstiefel, einen seltenen interessanten Bolero und wirklich originelle Ohrringe trug… In einer eigenwillig schillernden Kombination aus Lila, Beige und Rot. Feuerrotem Lippenstift.

Wir haben ja auch das „Mittelalterliche Kriminalmuseum“ besucht. Ich im Treppenhaus… Manesse-Handschrift gucken. Herr Hase bei den Keuschheitsgürteln. Kleine Galgen bewundert, über mögliche Verwendungen für drehbare Käfige nachgedacht, eine hocherotische Skizze im Keller entdeckt. Und eine längere Diskussion über das Verhältnis von Richtschwertern und meiner Körpergröße geführt.

Hartgesottene Touristen eben, wie alle anderen auch.

3 Gedanken zu “Let’s do some Tourism

  1. MuGo schreibt:

    Rothenburg ob der Tauber – ich stell mir das irgendwie immer wie die Frauenkirche nur ganz ohne Deutsche vor. Also nicht EuroDisney, sondern DisneyWorld.

    Aber gut, wenn ich mal in der Nähe bin, kann ich ja mal reinschnuppern…

    Gefällt mir

Sag was du denkst - tu ich ja auch.

