Monstertruck

(Foto:Suzuki/sh)

(Foto:Suzuki/sh)

Tatort Parkplatz: Nach dem Einkaufen steht neben meinem Auto ein riesenhafter SUV, gegen den mein Polo ausschaut wie ein Import aus Schlumpfhausen. Es ist sonnig und heisswindig, deshalb parke ich den Einkaufswagen im Schatten dieses beeindruckenden Stahlwerks… wieviele Autos werfen schon einen Schatten wie ein zweistöckiges Haus? Ich geb zu, es war nicht wirklich viel Platz zwischen Karren und den beiden Fahrzeugen, aber… hey… zwei Millimeter sind ne Menge Luft, wenn man es genau nimmt.

Der Besitzer des Wagens, nur mit einer kleinen Tüte in der Hand, kommt hyperventilierend auf mich zu. Vermutlich macht seine Frau mit dem Corsa die Grosseinkäufe, denn er ist nicht wirklich auf eine Kollision seines Lieblingsstückes mit weiblicher Vorstadtpragmatik eingestellt. „Aber sonst gehts?“ ruft der Herr etwas erbost und deutet panisch zu seinem Auto. „Was denn, da ist doch noch ewig viel Platz.“ versuche ich ihn schulterzuckend zu beruhigen. Ich mag SUVs nicht besonders, zu gross, zu dreckig, zu blöd zum Parken, also bin ich in Fragen eventueller Beschädigung derselben tiefenentspannt. „Aber der ist doch nagelneu!“ Ich räume unbeirrt meine Habseligkeiten in mein Matchboxauto. „Himmel, Frau, der hat ein Vermögen gekostet.“

Ich richte mich auf, mein Interesse ist geweckt und ich begutachte eindringlich das Objekt seiner Leidenschaft, dann ihn und wieder das Auto. Mit Kinderkulleraugen frage ich ihn „Und gabs den auch in schön?“. Fasziniert sehe ich zu, wie von seinem Hals aus eine zarte Röte aufsteigt, fast als würde man Rotwein in ein Glas giessen. Er macht leise etwas das klingt wie „Blubb“ und krabbelt in sein Prachtstück. Ein wenig verwundert stelle ich fest, dass er dazu keine Leiter braucht..

Sag was du denkst - tu ich ja auch.

